Name:Martin Haberkorn
Position:Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner
In der Kanzlei seit:2004
Interessen:Familie und Sport (v.a. Skifahren, Windsurfen, Tennis)
Über unsere Kanzlei:Super Betriebsklima
Was sind Ihrer Meinung nach gute Gründe,
für die Kanzlei Ohland & Partner zu arbeiten?
Hochinteressante Mandate, Hohe Flexibilität, attraktives Umfeld
Martin Haberkorn

Beschreibung:

Herr Haberkorn wurde 1969 in Seefeld geboren.

Nach Erlangen der allgemeinen Hochschulreife 1988 absolvierte Herr
Haberkorn seinen Grundwehrdienst bei den Fallschirmjägern. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg hat Herr Haberkorn 1996 als Diplomkaufmann abgeschlossen. Darin integriert war auch ein Auslandsstudienjahr am University College Dublin in Irland.

Zunächst als Revisionsassistent und später als leitender Angestellter sammelte Herr Haberkorn seit 1996 bei der Dr. Schmitt & Partner GmbH, einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München weitreichende Erfahrungen in allen Bereichen der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Aufgrund seiner verhandlungssicheren Englischkenntnisse wurde er bereits hier zu Auslandsprojekten bis nach Australien entsandt.

Nach seiner Bestellung zum Steuerberater im Jahr 2000 machte sich Herr Haberkorn mit dem Wechsel zur KPMG Deutsche Treuhand AG, München, einer der weltgrößten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit den Abläufen in einer Big-Four-Gesellschaft vertraut und betreute auch nach internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen bilanzierende börsennotierte Gesellschaften.

Das bestandene Wirtschaftsprüferexamen nahm Herr Haberkorn in 2003 zum Anlass für eine halbjährige Weltreise. Nach der Bestellung zum Wirtschaftsprüfer übernahm er 2004 als Partner einen gleichberechtigten Anteil an der Ohland & Partner GbR. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gestaltungsberatung bei Nachfolgeplanungen und Umstrukturierungen.

Herr Haberkorn war im Referententeam des Instituts der Wirtschaftsprüfer tätig, wurde mehrfach als Steuerexperte in dem Magazin FOCUS-MONEY zitiert und ist aktuell als Mitautor an der Überarbeitung des im NWB-Verlag erscheinenden von Herrn Ohland mitbegründeten Loseblattwerkes zur „Gestaltung der Erb- und Unternehmensnachfolge in der Praxis“ beteiligt.

Herr Haberkorn hat im Jahr 2013 die zusätzliche Berufsqualifikation “Fachberater für Unterernehmensnachfolge” erworben.

Privat ist Herr Haberkorn noch aktiv als Verbandsskilehrer des deutschen Skilehrerverbandes tätig, spielt gerne Tennis und Golf und betreibt zahlreiche Wassersportarten, unter anderem Segeln und Windsurfen.

haberkorn@ohland-partner.de